Mittagskonzert am Landeshaus

Das Kammerensemble des Marinemusikkorps bei seinem Mittagskonzert vor dem Landeshaus
FOTO: Stefan Eisentraut

Am 15. September begrüßte Landtagspräsident Klaus Schlie das Marinemusikkorps auf der Terrasse vor dem Plenarsaal des Landeshauses. In seinen Grußworten brachte er seine Freude darüber zum Ausdruck, dass das Konzert „auch unter diesen schwierigen Bedingungen“ stattfinden könne. Die rund 20 Musiker*innen unter der Leitung von Fregattenkapitän Friedrich Szepanksy spielten bei herrlichem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen ein gut 40-minütiges Mittagskonzert, welchem neben dem erwähnten Landtagspräsidenten auch Oberbürgermeister Ulf Kämpfer und circa 80 weitere Besucher*innen zuhörten. Das Publikum verteilte sich mit genügend Abstand auf der Rasenfläche, oder an der Kiellinie und erfüllte somit jegliche Auflagen.

Mit einem Flötensolo beeindruckte Oberbootsmann Ingo Koch die Zuhörer und Zuhörerinnen
FOTO: Stefan Eisentraut

Die Idee des Mittagskonzerts entstand bei der Festveranstaltung zum „160. Jahrestag der Marinemusik“ im Jahr 2012. Seither gibt es diese ‚musikalische Mittagspause‘ in regelmäßigen Abständen. Dank umsichtigem Verhalten und unter Einhaltung der aktuellen Auflagen konnte auch in diesem Jahr, mit einer kleinen Hommage an den musikalischen Jubilar Ludwig van Beethoven, diese Tradition gepflegt werden.

von Stefan Eisentraut