„Ludwig und seine Gäste“

Pressetext Spielzeit II/2020

Marinemusikkorps Kiel
FOTO: MMusKorps Kiel

Eigentlich hätte das Musikjahr 2020 ganz im Zeichen des großen Jubilars mit seinem 250. Geburtstag stehen sollen: Ludwig van Beethoven – eigentlich.

So vieles war zu seinen Ehren konzertant geplant – heute sind wir froh, dass wir überhaupt wieder, wenn auch reduziert und mit einigen Auflagen vor Publikum musizieren können.

Da wir ohne Pause nur ca. 70 Minuten konzertieren, wollen wir dennoch unserem Publikum, weitest möglich, die gewohnte Bandbreite bieten. Daher ist das Programm dreiteilig gestaffelt, in einen „klassischen“ Anteil, einen weiteren, gestaltet von einer neu aufgestellten Besetzung für Unterhaltungsmusik und einem Anteil Bigband.

So beginnen wir um- und vorsichtig eine zweite Spielzeit, deren erste nahezu völlig ausfiel, natürlich mit einem Konzert, dessen Programm auch „Ständchen“ für das Geburtstagskind enthält. Dennoch bleibt es unterhaltend und auch klangvolle Märsche nicht werden nicht fehlen. Der Übergang in die Musikwelt unserer Tage behutsam gestaltet.

So verneigen wir uns ehrfürchtig und laden zu einer Geburtstagshommage mit Gästen aus unserer Zeit. Auch den Menschen – in seiner Zeit oft als schwierig, unnahbar, misanthropisch eingestuft, wollen wir, nicht nur in seiner Musik – soweit sie uns darzustellen möglich ist – beleuchten und … vielleicht etwas kennenlernen.

Die Geburtstagsgäste, wie Eduardo di Capua, Roger Cicero und Chick Corea geben kleine Sträuße ihrer Musik fröhlich dazu.

Sind Sie herzlich eingeladen, zu einer besonderen Geburtstagsfeier, wenn es heißt: „Ludwig und seine Gäste“

Ihr Marinemusikkorps Kiel

Kurzfristige Änderungen des Programms könnten nur durch plötzliche Geistesblitze des manchmal etwas unwirschen Genies begründet sein und entziehen sich somit unserem Einfluss!