Zweites gelungenes Open-Air-Konzert

Auf dem Weg zu einem Corona-Konformen Kulturangebot hat das Marinemusikkorps Kiel mit einem weiteren Open-Air-Konzert am 27.08. in Lütjenburg für Freude und gute Unterhaltung gesorgt.

Die „Bühne des Abends“ umrahmt vom Senioren Centrum
FOTO: MMusKorps Kiel / C. Schliep

Seit Mitte Januar hatte es eine Veranstaltung dieser Größenordnung in Lütjenburg nicht mehr gegeben: circa 25 Musiker und Musikerinnen des Marinemusikkorps spielten für über 100 Besucher und Besucherinnen ein abwechslungsreiches Konzert unter freiem Himmel. Die Freifläche vor dem neuen Senioren Centrum am Gojenberg eignete sich hervorragend als Konzertort in diesen etwas besonderen Zeiten. So fanden Musizierende und Publikum ausreichend Platz und dank der guten Organisation des Rathauses Lütjenburg klappte auch die Voranmeldung und dadurch zugleich die Registrierung reibungslos.

Oberbootsmann Ingo Koch spielte ein vom Publikum mit viel Applaus gewürdigtes Flötensolo
FOTO: MMusKorps Kiel / C. Schliep

Mindestens genauso gut wurde eine weitere Bitte der Veranstalter umgesetzt: die Bitte, sich eigene Sitzmöglichkeiten mitzubringen. So konnte sich dann jeder mit genügend Abstand ein Plätzchen auf dem Rasen suchen und dem Konzertgeschehen folgen.

Die erste Konzerthälfte widmete sich Ludwig van Beethoven, dem musikalischen Jubilar des Jahres. Verschiedene Arrangements vom Yorkschen Marsch bis zu Ausschnitten seiner Sinfonien wurden für das Publikum gespielt. Mit spannenden Einblicken in das Leben Beethovens führte Fregattenkapitän Friedrich Szepansky durch das Programm.

Im zweiten Teil des Konzerts sorgte die Formation „Meerblech“ für wunderbare Unterhaltung. Die sieben Musiker – sechs Blechbläser und ein Schlagzeuger – spielten bekannte Stücke, wie „O Sole mio“ oder „Rosamunde“, auf beeindruckendem Niveau. Umrahmt wurde dies durch die gekonnte Moderation des Besetzungsleiters Oberbootsmann Felix Smigaj.

Die Besetzung „Meerblech“ sorgte für schwungvolle Unterhaltung
FOTO: MMusKorps Kiel / A. Reimers

Ein weiterer Grund zur Freude neben diesem gelungenen Konzert war der Erlös des Abends in Höhe von rund 1150 Euro. Dieses Geld teilen sich die Jugendfeuerwehr Lütjenburg und das Bundeswehrsozialwerk.

Alles in Allem kamen Veranstalter und Musiker zu einem sehr positiven Resümee des Abends. Zwar hätte man für die auf 250 Zuschauer angelegte Veranstaltung gerne mehr Anklang gesehen, jedoch ist eine Wiederholung mit großem Orchester angedacht, wenn die Corona Zeit überstanden ist.

Das Marinemusikkorps Kiel zeigte, dass es auch mit der leider eingeschränkten Anzahl von Musizierenden einen tollen Konzertabend bestreiten kann und blickt optimistisch auf die kommenden Konzerte.

von Stefan Eisentraut